Gruppenbild

Wir sind der Gospelchor der Kreuzkirche in Göttingen

Über 50 Sängerinnen und Sänger aus drei Generationen treffen sich jeden Donnerstagabend im Gemeindesaal. Voller Begeisterung proben wir mit dem gemeinsamen Ziel, unser Repertoire zu erweitern und am Chorklang, Groove und Rhythmus zu arbeiten. Wir singen Black und Modern Gospels, traditionelle afrikanische Spirituals sowie kultige Rock und Pop-Stücke unterschiedlichster Stilrichtungen.

Unser musikalisches Fundament legte die Kirchenmusikerin Birgit Ott, die den Chor 1999 gegründet hat. Mit ihrer energiegeladenen und mitreißenden Art motiviert sie uns immer wieder, Neues auszuprobieren und an Bekanntem zu feilen.

Um ständig in Bewegung zu bleiben und an unserer Qualität zu arbeiten, veranstalten wir regelmäßig Chorwochenenden – die letzten Jahre auf Schloss Buchenau, einem wunderbaren Tagungsort in der Rhön in der Nähe von Bad Hersfeld. So sind wir zu einer Gemeinschaft geworden, in der die Freude am Singen nach wie vor im Mittelpunkt steht, aber auch Geselligkeit, Freundschaften und gemeinsame Unternehmungen ihren Raum finden. Einmal im Jahr organisieren wir einen Workshop in unserer Kirche, zu dem wir Musiker, externe Chorleiter und andere Größen der Gospelszene einladen. Diese Workshops sind offen, d.h. alle, die Freude am Singen haben, können daran teilnehmen.

Unsere Band

Wenn wir nicht a-capella singen, werden wir auf unseren Konzerten immer von professionellen Göttinger Musikern begleitet. Je nach Stückauswahl singen wir mit einem Pianisten oder mit einer kompletten Band unter der Leitung von Sven von Samson.

Die CVs unserer Musiker können sich "hören" lassen:

 

Christoph Busse - Piano

Christoph Busse studierte Klavier in Hilversum und Amsterdam und ist fünfmaliger Preisträger des Jazzpodium Niedersachsen. Er spielt(e) in diversen Bands in Nord-/ Westdeutschland und veröffentlichte jüngst seine vierte eigene CD mit Erik Satie-Bearbeitungen. In Göttingen spielt er bei Rahalla. Ein neues Projekt mit Christiane Eiben + Band steht in den Startlöchern.

www.cbusse.de

Marius Prill - Gitarre

Marius Prill verfügt über eine langjährige Band-Erfahrung. Der Gitarrist ist seit Jahren auf Göttinger Bühnen zu hören. In der Spielzeit 2018/2019 arbeitet er am Jungen Theater Göttingen in der Inszenierung „Die Känguru Chroniken-Ansichten eines vorlauten Beuteltiers“. Mit der QuerBeat-Band spielt er jeden Monat im Nörgelbuff. Er hat Kulturwissenschaften studiert.

Sebastian Strzys - Bass

Sebastian Strzys spielt jeden ersten und dritten Montag bei der Nörgelbuff-Houseband, ist Mitglied der Göttinger Ufo-Pop Band Sleeves, spielt die Musikproduktionen des Jungen Theaters und tourt ganzjährig mit der Hit Radio Show. Teil der von Sven von Samson geleiteten Band des CrossSing Gospel Chors ist er seit 2016.

Sven von Samson - Schlagzeug

Sven von Samson, geboren 1974 in Göttingen, trommelt seit dem Kindergarten und studierte Schlagzeug und Percussion in Amsterdam. Zu den Bands in denen er spielt(e) zählen Soulcake & the Horns Deelite, Pop meets Classic Allstars, Itchy Kolo und Rahalla. Zudem schreibt er Workshops und Testberichte für bonedo.de und Musik für Musical-Produktionen in der musa.

www.drumsandbeats.com

Andreas Parth - Trompete

Andreas Parth hat in der örtlichen Blaskapelle begonnen Trompete zu spielen und großen Spaß daran gefunden. Er spielte im Laufe der Jahre in diversen Formationen in und um Göttingen sowie in Heidelberg. Er hatte auch die Gelegenheit Erfahrungen im Jungen und im Deutschen Theater zu sammeln.

Christine Paulus - Altsax

Christine Paulus war von 2004 bis 2007 Mitglied im Landesjugendjazzorchester Niedersachsen. Seitdem spielte sie in unterschiedlichen Bands und Projekten vom Duo bis zur Big Band und tourte durch Europa, Russland und den Balkan. In Göttingen ist sie durch ihre Auftritte beim lokalen Jazzfestival und den Jam-Sessions bekannt. Mehr Infos auf ChristinePaulus.de.

Fabian Haller - Posaune

Fabian Haller ist Posaunist und Musiklehrer in und aus Göttingen. Er hat in Göttingen und Kassel studiert und ist seit vielen Jahren in der hiesigen Musikszene aktiv. Zur Zeit spielt u.a. bei der Nörgelbuff-Hausband, den G-Fonics und den Tora Bora Allstars. Zudem ist er Leiter des Jugend- Sinfonieorchesters Göttingen.